Auf den letzten Branchentreffen war natürlich auch die Politik Thema. Heizung. Klimawende. Wärmepumpen. Ja? Nein? Wann? Was ist wirklich sinnvoll? Bezahlbar? Machbar?
Dann kommt auch noch Markus Lanz um die Ecke oder Anne Will bearbeitet in ihrer Sendung diese Themen. Mit Teilnehmern, die ich – na ja – teilweise skurril finde. Denn ich frage mich dann schon: Warum sprechen die nicht mal mit jemandem vom Fach(handwerk)?
Und in so einer Situation wird mir wieder bewusst, warum wir in unserer Agentur tun, was wir tun – und warum es für Sie so wichtig ist, maßgeschneidert zu kommunizieren.
Nicht kommunizieren geht nicht
Der Philosoph und Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick hat das Dilemma, in dem viele Unternehmen aus der Branche stecken, gut auf den Punkt gebracht: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“
Bedeutet: Sich nicht ins Gespräch bringen ist auch Kommunikation. Und wie wird diese Kommunikation verstanden? Sie sind nicht präsent. Nicht am Markt. Haben nichts zu sagen.
Privat können Sie vielleicht Funkstille halten, dann kommt irgendwann die Frage: „Lebst du eigentlich noch?“ – aber in Verbindung bleiben Sie so nicht.
Maßgeschneidert kommunizieren
Sie müssen ja nicht gleich bei Lanz auftreten, um sich ins Gehör zu bringen. Wobei angesichts der vielen Gerüchte und auch Fakenews, die rund um die Themen unserer Branche unterwegs sind, ein Branchenkenner der Öffentlichkeit guttun würde. Wichtig ist vor allem, dass Sie Ihre Unternehmenskommunikation wirkungsvoll gestalten.
Das bedeutet: Bleiben Sie mit Ihren Kunden im Gespräch. Kommunizieren Sie kontinuierlich. Kommunizieren Sie systematisch, das heißt: aus einem Guss.
Und das Wichtigste, um mit Ihren Botschaften auf eine Weise im Gespräch zu bleiben, die für Sie wertvoll ist: Kommunizieren Sie fokussiert und kontinuierlich. Eine Botschaft nach der anderen, nicht zehn Botschaften auf einmal.
Im Moment ist der Markt in unserer Branche extrem in Bewegung. Marktanteile werden neu ausgerichtet. Jetzt kann ein etablierter Hersteller nicht liefern und ein anderer kommt auf dem Markt zum Zuge, der vorher nicht so präsent war. Es tun sich Möglichkeiten und Chancen auf, die jahrelang nicht da waren. Und ebenso tun sich auch Risiken und Gefahren auf. Und deswegen ist es so wichtig, präsent zu sein.
Sie müssen kommunizieren, um dort gehört zu werden, wo es für Sie wertvoll ist. Nicht unbedingt bei Lanz, sondern bei denen, auf denen Sie den Erfolg Ihres Unternehmens aufbauen: Ihren Kunden und Kunden in spe.
Ihre Michaela Waldecker