Kundennähe durch Digitalisierung - Michaela Waldecker

Kundennähe durch Digitalisierung

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„Ist es das, was du willst? Ist dies genau das Leben, das du leben willst?“ Wann haben Sie sich das letzte Mal solche Fragen gestellt? Als ich mir diese Fragen stellte, bestand mein Leben vor allem aus Arbeit. In verschiedenen Führungspositionen, kaum zuhause. Aber das war nicht das Schlimmste. Das Schlimmste war: Ein Großteil dieser vielen Zeit ging für Bürokratie drauf, für die Administration. Das erschien mir so sinnfrei. Ich war sehr unzufrieden. 

Ich kündigte meine Anstellung nach 27 Jahren. Mehr Zeit für Sinnvolles. Ging auf Reisen. Und als ich schließlich mit meinem eigenen Unternehmen an den Start ging, war mir klar, dass ich hier keine Zeit mehr verschwenden möchte. Wenig Bürokratie. Wenig Administration. Mehr Kundennähe.

Wie bekam ich das hin? – Wie bekommen Sie das hin?

Digitalisierung und Flexibilität

Wie wertvoll ich die Digitalisierung für die Baubranche finde, und damit meine ich nicht Drucker, mit denen Sie Häuser drucken können, habe ich schon erwähnt.

Mit der Digitalisierung können Sie Ihre Administration, den ganzen Verwaltungskram, das Rechnungswesen, auf eine Weise umstellen, dass einfach mehr Zeit für sinnvolle Tätigkeiten da ist. Auch für Sie persönlich.

In meinem Unternehmen habe ich durch die Digitalisierung an Flexibilität gewonnen, die meinem Team, mir und meinen Kunden zu Gute kommt.

Die Techniken der Digitalisierung ermöglichen uns, dass wir dezentral agieren. Wir haben kein festes Büro, sondern sitzen in ganz Deutschland verteilt.

So konnte ich das Team auf Basis eines wesentlich größeren Fachkräftepools erweitern. So kann jede und jeder aus dem Team, seine Zeit flexibler und sinnvoller einsetzen, zum Beispiel auch die Kinder, selbst als Alleinerziehende, unter den Arbeitshut bringen. Arbeiten Sie im Homeoffice, dann sparen Sie Fahrzeit zum Büro und sind zeitlich flexibler.

Diese Dezentralisierung ist für unsere Agentur ein USP. Dafür sind wir bekannt. Weil diese eben auch gut für unsere Kunden ist.

Digitalisierung und Kundennähe

Unsere Kunden sind ebenfalls in Deutschland (DACH) verteilt. Und weil wir dezentral aufgestellt sind, sind wir schneller beim Kunden, näher beim Kunden, näher an den jeweiligen Themen. Nicht nur räumlich, sondern auch mit Blick auf Mentalität, Sprachklang, Lokalkolorit. 

Jetzt könnten Sie einwenden: Meine Kunden sind in der Nähe. Ja, wenn Sie eher ortsgebunden agieren, dann ist diese Flexibilität, die ich in meinem Unternehmen durch die Digitalisierung und das dezentrale Arbeiten gewinne, nicht wichtig.

Aber: Wenn Sie durch die Digitalisierung von administrativen Prozessen zeitliche Freiräume gewinnen, wenn Ihnen und Ihrem Team digitale Tools aufwendige, zeitraubende Aufgaben abnehmen, dann gewinnen Sie auch an mentalen Ressourcen. Dann können Sie die gewonnenen Kapazitäten für Ihre Kunden verwenden. Auch Sie werden durch die Digitalisierung flexibler und können in Kundennähe investieren. Und das finde ich sehr sinnvoll, oder was meinen Sie?

Ihre Michaela Waldecker

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